Speichermodule bzw. RAM nur für AMD-Prozessoren?

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Peter, 23 Mai 2011.

  1. Peter

    Peter Gast

    Kürzlich habe ich ein 4GB RAM Kit der Firma MDT gekauft, das aber mit meinem Core-2-Duo-Mainboard nicht harmonierte. Nach eigener Recherche habe ich herausgefunden, dass just diese DDR2-SDRAM-Module angeblich nur für AM2-Prozessoren von AMD gedacht sind. Kann das sein? Ich dachte, Hauptspeicher sei standardisiert und jederzeit austauschbar?
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es gibt in der Tat einige wenige AMD-Spezialmodule. So ähnlich wie DIMMs, die nur mit bestimmten Prozessoren oder Chipsätzen funktionieren, tauchen immer wieder mal auf.

    Die von MDT und etwa auch der US-amerikanischen Firma OCZ Technology speziell für AM2-Prozessoren ausgelegten Speichermodule sind mit DDR2-SDRAM-Bauelementen bestückt, die jeweils vier Datensignalleistungen besitzen. Laut JEDEC-Spezifikation sind auf ungepufferten (U)DIMMs ausschließlich Speicherchips mit acht oder 16 Datenleitungen, sogenannte x8- und x16-SDRAMs, zulässig. Die x4-Chips sind aber auf Registered DIMMs (RDIMMs) für Server und Workstations üblich.

    Praktisch alle Desktop-PC-Mainboards und Notebooks sind für UDIMMs ausgelegt. Die DDR2- und DDR3-Speicher-Controller in Intel-Chipsätzen für Desktop- und Mobilrechner können deshalb auch mit höchstens zehn Spalten-Adressbits umgehen. Ein x4-Chip nutzt aber elf dieser Adressbits; die Speicher-Controller von Intel-Server-Chipsätzen sind dafür auch gerüstet. Die DDR2-Speicher-Controller von AMD64-Prozessoren für Desktop-Rechner (Sempron, Athlon, Phenom) und Server (Opteron) sind eng miteinander verwandt; offenbar unterstützen deshalb auch die für UDIMMs ausgelegten AMD-Prozessoren x4-SDRAMs.

    Streng genommen entsprechen ungepufferte Module mit diesen Chips aber nicht den JEDEC-Spezifikationen. Es ist auch möglich, dass das BIOS mancher AM2-Mainboards nicht mit DIMMs aus x4-Chips zurechtkommt. Schon vor einigen Jahren gab es PC133-SDRAM-DIMMs nur für Via, die ebenfalls mit x4-Chips bestückt waren und auf den damals aktuellen Intel-Boards nicht funktionierten.

Die Seite empfehlen