Windows 7 via USB installieren

Dieses Thema im Forum "Windows Tipps & Tricks" wurde erstellt von medic, 23 Mai 2011.

  1. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Microsoft Windows 7 lässt sich kinderleicht über einen USB Stick installiren. Selbstverständlich kann man das neue Betriebssystem immer noch regulär via DVD installieren, doch manche Notebooks wie z.B. der Lenovo X61 Tablet PC hat gar kein CD bzw. DVD Laufwerk mehr. Hier muss also der USB Stick ran.

    Voraussetzungen:
    • Einen Stick mit einer möglichst hoher Leserate. Optimalerweise zwischen 20 MB/s bis 35 MB/s.
    • Windows 7 als ISO Image
    Zuerst benutzt man über die Eingabeaufforderung das Programm diskpart.exe, um den Stick vorzubereiten. Achtung: Dabei gehen alle Daten auf dem Stick verloren.
    In dem Konsolen-Programm diskpart.exe wählt man nun die richtige Disk (das USB Stick Laufwerk) und darauf die Partition aus. Jetzt formatiert man sie mit FAT32 und setzt sie auf den Status Aktiv.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Größer: Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

    Ist das erledigt, entpackt man die Windows 7 ISO Datei auf den Stick. Winrar kann das für dich erledigen.

    Danach den Stick im PC lassen, booten, im Mainboard BIOS die USB-Unterstützung während der Bootphase aktivieren und dann den USB-Stick als Bootlaufwerk auswählen.

    Die Windows Installation geht mit dem Stick übrigends deutlich schneller, denn der USB-Stick hat nahezu keine Latenz und eine viel höhere Datentransferrate. Mit der gleichen Methode lassen sich auch Windows Vista und Windows Server 2008 installieren, solange der Computer das Booten von USB-Sticks unterstützt.

    Das funktioniert z.B. mit folgenden Modellen: Lenovos X61 und T61p, Toshiba R500, Maxdata 6100IW, HP nc8430 und Fujitsu Siemens Celsius H240.

Die Seite empfehlen