Wie schütze ich mein Android Smartphone vor Viren

Dieses Thema im Forum "Handy Forum" wurde erstellt von medic, 14 August 2014.

?

Hattest du schon einmal Schadsoftware auf deinem Android-Handy?

  1. Leider JA

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Zum Glück noch NICHT

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Viren und Trojaner können auf Smartphones so einigen Schaden anrichten: Hier lassen sich Passwörter kopieren, SMS an teure Nummern versenden oder Online-Banking-TAN's abfangen.

    Smartphone-Viren sind in unserer modernen Welt zu etwas ganz Gewöhnlichem geworden, aber das allgemeine Verständnis dafür, wie man sich gegen diese schützen kann und wie man infizierte Geräte davon auch wieder befreien kann, ist noch sehr gering. Es liegt noch ein langer Weg vor uns, bis die breite Öffentlichkeit ein ähnliches Bewusstsein wie für Computerviren entwickelt hat. Gerade deshalb ist es wichtig, dass ihr eben jene Schadsoftware erkennt, die sich den Weg auf euer Smartphone gebahnt hat.

    Im Folgenden werde ich euch, neben ein paar grundlegenden Informationen, Maßnahmen erläutern, die dazu beitragen sollen, dass eure Smartphones möglichst lange Schadsoftwarefrei bleiben.


    Android als Viren-Plattform schlechthin

    Das zentrale Ziel der sogenannten Cyber-Gangs ist das Betriebssystem Android. Auswertungen zufolge haben über 99% aller Smartphone-Viren Android-Systeme als Ziel.


    [​IMG]
    Quelle: http://blogs-images.forbes.com/gordonkelly/files/2014/03/threats-by-platform.jpg


    Über den Grund dieser eindeutigen Fokussierung lässt sich durchaus spekulieren. Ausschlaggebend ist letztlich wohl - wie im Geschäftsleben - eine rationale Kosten/Nutzen-Abwägung.

    Es lassen sich viele mögliche Gründe heranziehen, warum gerade Android das Ziel ist und nicht etwa Apples iOS. Ausschlaggebende Gründe sind aller Wahrscheinlichkeit nach der größte Marktanteil der Android-Phones, die weitgehend offene Plattform, die freie Zugänglichkeit der Entwicklungswerkzeuge und nicht zuletzt die mangelnde Reglementierung der Software-Vertriebswege.

    Der nächtsliegende Grund ist aber wohl die Anonymität, die beim Entwickeln und Verteilen von Android-Apps möglich ist. Zum Vergleich: Um bei Apple eine iPhone-App zu erstellen und schließlich für Anwender freizugeben, muss man seine Identität preisgeben. Der dadurch entstehende Aufwand die Daten zu fälschen, sodass man diese nicht zurückverfolgen kann, wäre viel zu groß.


    Wie ihr euer Android System schützen können

    Es gibt zahlreiche Methoden, mit deren Hilfe ihr die Sicherheit eures Handys verbessern könnt:
    • An oberster Stelle solltet ihr zunächst die Verbindungen eures Mobiltelefons kontrollieren. Falls ihr einen Bluetooth-Anschluss habt, solltet ihr ihn besser ausschalten, wenn ihr ihn im Moment nicht braucht.
    • Ihr solltet auch stets nach Sicherheits- und Systemupdates Ausschau halten. Eine Statistik von Februar 2014 hat beispielsweise ergeben, dass nur sage und schreibe 1,8% aller Android-Nutzer die damals aktuellste Softwareversion 4.4 installiert hatten. Auf jedem fünften Gerät befand sich hingegen die veraltete Version 2.3 Gingerbread des Systems, für welches keine Updates mehr zur Verfügung stehen.
    [​IMG]
    Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/apps...ie-ihr-smartphone-vor-trojanern-a-946231.html

    • Ferner sollte man auf die "Installation von Software aus unbekannten Quellen" verzichten und sich auf den voreingestellten Android Play Store - also meistens Google Play - beschränken; da viele Schädlinge aus unabhängigen App Stores kommen. Wenn man diesen Rat befolgt, ist etwa die Installation der via SMS oder E-Mail angepriesenen trojanischen Sicherheits- oder Zertifikats-Updates gar nicht möglich.
    • Grundsätzlich gilt: Es ist immer angebracht, auf Android-Handys eine Antiviren-Software zu installieren. Außerdem sollte man bei der Installation jeder App darauf achten, ob sie die angeforderten Rechte - wie SMS-Versand oder Internet-Verbindung - auch wirklich benötigt. Hinter jeder App kann sich ein Virus befinden!
    Wer diese goldenen Regeln beachtet, ist vor den meisten Angriffen gut geschützt und muss auch vor der nächsten Viruswelle keine Angst haben.


    Ist euer System bereits befallen? - So sollte man vorgehen, wenn man Schadsoftware entfernen möchte

    1. Schließt euer Handy an euren Computer an, um wichtige Daten zu sichern. Der Virus auf eurem Handy kann den Computer nicht befallen, da er ausschließlich für das System eures Handys geschrieben worden ist.
    2. Danach wählt ihr in den Einstellungen den Punkt "Sichern und Zurücksetzen" aus und wählt dort "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" aus.
    3. Euer Smartphone wird nun neu gestartet. Der Virus sollte mit allen anderen Daten gelöscht sein.
    4. Als letzten Schritt spielt ihr die vorher gesicherten Daten wieder auf euer Handy.

Die Seite empfehlen