Kann man die pagefile.sys löschen

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Polly, 23 Mai 2011.

  1. Polly

    Polly Gast

    Hallo. Habe jetzt schon etwas länger Windows 7 und musste gerade entdecken, dass es eine unheimlich große Datei auf meinem C:\ Laufwerk gibt. Die pagefile.sys ist über 6GB groß.

    Ist die für irgendwas gut oder kann ich die einfach löschen?
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Für was ist die pagefile.sys?
    Die pagefile.sys ist eine Systemdatei von Windows 7 und dient dazu, überschüssige Daten die nicht mehr in den RAM passen auf die Festplatte auszulagern. Das heißt, du kannst sie nicht wirklich löschen, das würde Windows ohnehin verweigern. Du kannst sie höchstens verkleinern oder vergrößern. Grundsätzlich gilt: Umso mehr RAM man hat, umso weniger muss in die langsamere Pagefile.sys ausgelagert werden.

    Man kann die Pagefile.sys auch abschalten, aber das kann sich negativ auf die Performance auswirken.

    So ändert man die Größe der pagefile.sys (weiter unten findest du ein Bild der verschiedenen Fenster):

    -> Start
    -> Systemsteuerung
    -> System und Sicherheit
    -> System
    -> erweiterte Systemeinstellungen auswählen

    Jetzt im neuen Dialogfenster "visuelle Effekte, Prozessorzeitplanung, Speichernutzung und virtueller Speicher" - Einstellungen auswählen

    Nun auf der zweiten Registerkarte "Erweitert" auswählen - "Virtueller Speicher" ändern.

    Hier sollte in erster Linie die Größe der pagefile.sys geändert werden. Als Faustregel gilt, dass sie 2x so groß sein soll wie der verbaute Arbeitsspeicher (RAM). Das heißt wenn in deinem PC 4GB Arbeitsspeicher verbaut sind, sollte die pagefile.sys optimalerweise 8GB (=8000 MB) groß sein.

    Nicht empfohlen: Komplett abschalten bzw. löschen kann man die pagefile.sys indem man für das ausgewählte Laufwerk -> "keine Auslagerungsdatei" wählt und mit OK bestätigt.

    Hier noch ein Bild zum Ablauf (von links nach rechts):
    pagefile-sys-anpassen.jpg

    PS: Nach dem Anpassen ist ein Windows Neustart erforderlich.
    Ben2k gefällt dies.
  3. Ben2k

    Ben2k Frischling

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die Auslagerungsdatei kommt dann zum Einsatz, wenn im Arbeitsspeicher kein Platz mehr ist. Wenn die Daten dort landen, ist die Verarbeitung jedoch deutlich langsamer, weil die Festplatte nicht so schnell ist wie der RAM.

    Interessant ist die ReadyBoost Funktion die damals bei Vista eingeführt wurde. Damit ist es möglich, einen schnellen Flash Speicher via z.B. USB anzugliedern. Das wiederum kann erhebliche Performance Schübe geben, denn ein USB Speicher im Flashdisc Format ist deutlisch schneller als eine reguläre Festplatte.

    Wenn man also nicht soviel RAM hat und die Pagefile.sys oft gefüllt ist, sollte man unbedingt mal ReadyBoost unter Vista oder Windows 7 ausprobieren. Der folgende Stick von Corsair eignet sich dafür wunderbar:

    usb-flash-stick.jpg

Die Seite empfehlen