Windows 8 mit Cloud Desktop

Dieses Thema im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von medic, 10 Juli 2011.

  1. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Bereits 2010 sind Gerüchte in Umlauf gekommen, dass Windows 8 erstmals eine Cloud Desktop Technologie unterstützen wird. Das würde bedeuten, man lagert seinen Desktop komplett in der Cloud aus. Egal an welchem Rechner man ist, man kann von überall auf ihn zugreifen. Das würde lästige Synchronisationen überflüssig machen. Am PC, am Laptop oder am PC in der Arbeit - überall der gleiche Desktop - sofern erwünscht.

    Zumindest sind erste stichfeste Details über Cloud-Sync bekannt geworden. Es nennt sich "User Account Romaing" und ermöglicht die individuellen Einstellungen eines Benutzers über verschiedene Rechner zu transportieren. Ermöglicht wird das höchstwahrscheinlich mit Hilfe eines Windows Live Dienstes.

    Man kann davon ausgehen, dass sich u.a. Hintergrundbilder, Farbeinstellungen, Sprachoptionen, Anwendungseinstellungen, Windows-Einstellungen, Passwörter und WLAN-Profile abgleichen lassen werden.

    Auf dem folgenden Bild sieht man, dass sich die Online ID für die Cloud bereits bei der Installation festlegen lässt:
    windows-8-online-id.jpg windows-8-cloud-desktop.jpg

    Wir dürfen gespannt sein, wie sich diese Technologie in Windows 8 entwickeln wird, denn die Konkurrenz schläft nicht. Apple ist mit seinem iCloud Konzept schon sehr weit fortgeschritten.
    Britta und Ben2k gefällt dies.
  2. Ben2k

    Ben2k Frischling

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wenn ich ganz ehrlich bin, hat mich dieses iCloud Konzept ziemlich beeindruckt. Hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt komplett zu Apple zu wechseln, weil das ist wirklich cool!

    Ich hoffe wirklich, dass Microsoft mit Windows 8 was vernünftiges in diese Richtung auf die Beine stellt. Ein Windows Cloud Desktop würde soviel einfacher machen! Was die Bandbreite betrifft leben wir mittlerweile in einem Zeitalter in dem wir uns nicht mehr verstecken müssen.

    +1 für einen Windows 8 Cloud Desktop!
  3. riddick

    riddick Frischling

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Dem kann ich nur zustimmen. Benutze auf der Arbeit einen Arbeits-PC, zu Hause einen Gaming PC und außerdem noch ein Notebook. Ich hab zwar diverse Synchronisationstools für Bookmarks synchronisieren, etc., aber das nervt! Wenn ich nur einen Desktop haben könnte der überall verfügbar ist wäre das wunderbar.

    Es müsste jedoch stets noch eine lokale Kopie geben. Das heißt wenn ich im Zug z.B. kein Internet habe muss ich natürlich trotzdem auf meinen Desktop zugreifen können. Eine automatische Synchronisierung im Hintergrund wäre also super. Quasi das gleiche Prinzip wie bei der Dropbox.
  4. Britta

    Britta Frischling

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Finde das mit dem Cloud Desktop sehr spannend. Wo man hinsieht entwickelt sich die Technik in die Richtung der Cloud Technologien. Könnte mir durchaus vorstellen, dass gleich von Anfang an mit Windows 8 zu nutzen.

Die Seite empfehlen