Mikrofon funktioniert nicht unter Windows 7

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von SingSternchen, 23 Mai 2011.

  1. Hi,
    ich hab ein HP Pavillion DV6780se Notebook mit den aktuellen Realtek HD Audio V2.24 Treibern. Die Lautsprecher funktionieren problemlos, ich kann also Musik abspielen und auch YouTube Videos im Internet geben Sound ab. Sobald ich das Mikrofon rein stecke wird es erkannt, doch ich kann nichts recorden - also man hört nichts wenn ich rein spreche. Liegt das an Windows 7?
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Generell sind keine spezifischen Probleme unter Windows 7 bzgl. Mikrofonen bekannt. Wenn die Soundkarte funktioniert, dürfte normalerweise auch das Mikro intakt sein.

    Ein paar Tipps die Dir helfen könnten
    • Versichere dich, dass das Mikro im korrekten Anschluss steckt. Grün ist in der Regel für die Lautsprecher bzw. den Kopfhörer und rot für das Mikro. Evtl. nochmal ins Handbuch vom Notebook schauen.
    • Überprüfe das Volumen im Sound Mixer. Klicke dazu doppelt auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste und wechsle u.U. zum erweiterten Modus um die Einstellung für das Mikrofon zu sehen. Dort kann man auch auf "Konfigurieren" klicken um weitere Einstellungen für das Mikro vorzunehmen.
    Falls das nicht hilft, bräuchte ich weitere Informationen von dir, z.B. um welches Mikro es sich handelt.
  3. Lina

    Lina Gast

    Hallo zusammen!
    bin per google hier gelandet und plage mich seit längerem mit einem ähnlichen Problem
    Besitze einen Sony Vaio, und seit einiger Zeit funktioniert mein externes Mikro nicht mehr (frag mich bitte keiner warum - ich weiß es leider nicht) an sich lief das immer einwandfrei - Media Player starten, dessen Lautstärke etwas drosseln und ab die Post.
    Ich hab schon sämtliche Audio/Aufnahme Einstellungen durch - das Mikro wird auch erkannt und in den Einstellungen wird auch ein (Aufnahme)Pegel angezeigt, nur aus den Boxen ist beim besten Willen nichts davon zu hören...

    Hat jem. vielleicht ne rettende Lösung für mich?

    Danke & LG
  4. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi Lina,

    erstmal solltest du ein Update der Soundkarte versuchen. Das ist bei den Vaio's in der Regel über die Funktion "Vaio Update" zu bewerkstelligen.

    Ansonsten könnte es sein, dass sich das interne und externe Mikro in die Quere kommen. Das heißt, das interne Mikro sollte deaktiviert sein, wenn du ein externes anschließt.

    Lautstärkeregler => Aufnahmegeräte => Mikrofonarray deaktivieren => Computer neustarten => externes Mikro anstöpseln und dann mal versuchen.
  5. Gelgo

    Gelgo Gast

    Mein Mikro hat sonst immer funktioniert und so alt ist es auch noch nicht, aber auf einmal tut sich gar nichts mehr. Gestern Abend ging es nicht, heute Morgen hab ichs dann nochmal hingekriegt in dem ich eins der beiden Mikros deaktiviert habe. Dann hab ich den PC eine Weile stehen gelassen und jetzt geht es auf einmal wieder nicht. Computerneustart bringt nichts, umstecken in die hintere Buchse hat gestern auch nichts gebracht - ich hatte es mehr mals ausprobiert - und nur ein Mikro aktiviert zu haben und das mal zu deaktivieren, aktivieren und dann neu zu starten bringt auch nichts.

    Hat vielleicht jemand Vorschläge woran es noch liegen könnte?
    Es ist ein Headset Mikro von Logitech
  6. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi Gelgo: Meistens hängen Probleme mit dem Mikro so wie du sie beschrieben hast mit dem Soundkarten Treiber zusammen. Da ist bei irgendeiner Einstellung etwas durcheinander gekommen. Welche Soundkarte hast du? Du könntest versuchen den neusten Treiber herunterzuladen, die Soundkarte im Gerätemanager zu löschen und dann die neuen Treiber zu installieren. Das dürfte gleichzeitig auch alle Einstellungen zurücksetzen.

    Hat das Logitech Headset eine spezielle Software?
  7. Gelgo

    Gelgo Gast

    nein es hat keine spezielle software, es funktionierte von anfang an auch ohne eine. ...wenn es denn mal funktionierte^^
    Wenn ich ehrlich bin finde ich die Grafikkarte nicht ^^' im gerätemanager steht nur was von nem high definition audio gerät, aber so wird ja keine grafigkarte heißen. Ich hab beim high definition audio gerät automatisch nach treiberupdates suchen lassen, aber er sagt: Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert.
  8. Britta

    Britta Frischling

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ich hatte das Mikro Problem auch mal. Wenn bei dir High Definition Audio Gerät steht, dann ist es vermutlich eine Onboard Soundkarte, keine Externe von z.B. Creative. Das bedeutet, der Treiber hängt direkt mit dem Mainboard zusammen.

    Probier erstmal wie oben beschrieben das "High Definition Audio Gerät" einfach mit der Taste "ENTF" zu entfernen und neuzustarten. Evtl. hast du Glück und alle Einstellungen haben sich dann schon resetted.

    Zusätzlich solltest du jedoch mal die Mainboard bzw. Chipsatz Treiber aktualisieren. Weißt du von welcher Marke dein Mainboard ist, bzw. den Chipsatz? Dann kannst du im Internet nach einem passenden Treiber suchen.
  9. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wir erhalten übrigens öfter Beschwerden bzgl. der Qualität von den eingebauten Laptop-Mikrofonen. Hier ist ein externes USB Mikrofon zu empfehlen. Das bekommt man schon für rund 60 EUR und es liefert eine sagenhafte top Qualität.

Die Seite empfehlen