Ich muss demnächst mit meiner Diplomarbeit anfangen und bin mir noch unschlüssig mit welchem Programm ich das am besten mache. Sollte ich zum Office Paket bzw. Word greifen oder gibt es bessere Alternativen? Nutze im Moment Microsoft Office 2007.
Ja, es macht durchaus Sinn die Diplomarbeit mit Microsoft Word zu schreiben. Oftmals gibt es sogar von der Uni Vorlagen für derartige Zwecke. Folgendes solltest du überprüfen: Erkundige Dich nach den Bestimmungen & Voraussetzungen der Universität Frage nach, ob es eine Vorlage bzgl. der Formatierung etc. gibt Unbedingt eine Dokumentenvorlage erstellen, also .dot oder .dotx Erst zu schreiben anfangen wenn du die Vorlage erstellt hast und sie unter "Meine Vorlagen" verfügbar ist. Es gibt übrigens eine Formel um ganz schnell viel Text zu produzieren um die Dokumentvorlage auszuprobieren. =rand(3,11) Die Zahl 3 steht für die Anzahl der Absätze und die 11 für die Anzahl der Sätze in einem Absatz. Nach dem Schließen der Klammer Enter drücken und es wird genügend Text zum ausprobieren von Fußnoten, Literaturangeben, Zitaten usw. generiert. Wer so anfängt, braucht sich danach um die Formatierung der Diplom-Arbeit kaum noch zu kümmern. Inhaltsverzeichnisse, Abbilungsverzeichnisse und ähnliches erstellen sich praktisch von alleine. Eine ganz gute Lektüre dazu ist diese hier: Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2007. Eine starke äußerliche Struktur hilft auch, das Denken zu strukturieren! ;-)