main class not found

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Petra, 23 Mai 2011.

  1. Petra

    Petra Gast

    Ich habe folgendes Problem, besitze seit ungefähr 2 Wochen ein neues Laptop mit Windows 7 und 64 Bit. Nun habe ich ein Programm installiert, dass mit Java zusammenarbeitet. Leider lässt es sich nicht öffnen und zeigt die Fehlermeldung "main class not found" an. Was kann ich tun, um mit dem Programm arbeiten zu können? Vielleicht ist jemand dabei, der es einem absoluten Laien erklären kann, denn ich habe bereits im Internet gesucht, jedoch viele Dinge gefunden, bei denen mir nicht geholfen wurde.
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Folgender Tipp müsste funktionieren wenn die Zuordnungen zum Java-Paket nicht stimmen:

    I) Überprüfe mal welches Java (32bit od. 64bit od. beides) du installiert hast. Findest du unter Start > Systemsteuerung > (Programme) Programme deinstallieren

    II) Deinstalliere die Java's. (Evtl. Neustart erforderlich - könnte auch sein das andere Java-abhängige Programme beim Neustart am streiken sind - ignorieren)

    III) Gebe in der Suchfunktion des Startmenüs mal "Datei" ein und öffne den Eintrag "Dateityp immer mit einem bestimmten Programm öffnen"

    IV) Schreib Dir alle Einträge heraus die unter "Aktueller Standard" > Java(TM) ... eingetragen haben, also z.B. .jar, .jnlp etc. (ein löschen ist hier unter Win7 nicht mehr möglich)

    V) Lade Dir das Programm ExtMan herunter und entpacke das zip-Archiv (Installation nicht notwendig - die exe Datei kann direkt gestartet werden)

    VI) Lösche alle Einträge die du zuvor gefunden hast mit diesem Programm!

    VII) Jetzt installierst du mal die Java neu und testest das Programm nochmal aus. Die 64bit Version von Java benötigst du dann. Es könnte sein das das Java 32bit bzw. 64bit die Zuordnungen jeweils für sich abändern. Sollte der Versuch mit dem 64bit Java nicht funktionieren, würde ich das ganze von 1-7 nochmal durchführen, aber unter Punkt VII NUR die 32bit Version installieren.

Die Seite empfehlen