Programme für Kinder und Jugendliche sperren - Windows 7

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Johannes M., 18 Juni 2011.

  1. Wir haben hier einen gemeinsamen Familien PC mit diversen Programmen. Nun würde ich gerne auf Benutzer-Basis bestimmte Programme sperren. So dass z.B. mein Sohn oder meine Tochter keinen Zugriff auf das Haushaltsprogramm, Steuersoftware oder den Internet Browser haben (insofern wir das mal verbieten müssen).

    Gibt es ein Programm, dass diese Funktion ermöglicht? Kann das Windows 7 vielleicht schon von Haus aus?
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Windows 7 Enterprise und Ultimate verfügen über eine praktische Funktion zum Sperren von Programmen und Software-Installationen. Die Macht über das Sperren hat jedes eingerichtete Administrator Konto oder Benutzer mit erweiterten Rechten. Man sollte also vorher überprüfen, ob Sohn oder Tochter auch tatsächlich als normale Benutzer angelegt sind, sonst können sie die Sperre ganz einfach selbst deaktivieren.

    Die Funktion nennt sich Windows 7 AppLocker und funktioniert so:

    - Systemsteuerung
    - System und Sicherheit
    - Verwaltung
    - Lokale Sicherheitsrichtlinie
    => Anwendersteuerungsrichtlinien.

    Hier erweitert man auf den Reiter "AppLocker". Nun kannst Du über "Ausführbare Regeln" verhindern, dass ein Programm nicht ausgeführt werden darf. Dazu wählt man die jeweilige EXE Datei des Programms (die auszuführende Datei) und legt die jeweiligen Rechte fest. Über "Windows Installer-REgeln" kannst Du außerdem verhindern, dass bestimmte Programme installiert werden. Man kann beliebig viele Regeln erstellen, einfach die Kategorie auswählen und im rechten Fenster auf "Neue Regel erstellen" klicken (rechtsklick).

    Siehe auch Screenshot Anhang "AppLocker".

    applocker.jpg

Die Seite empfehlen