Versteckte Autostart Programme in XP entfernen

Dieses Thema im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von OldieButGoldie, 23 Mai 2011.

  1. Wie finde ich Programme die sich automatisch starten aber nicht unter dem XP Autostart Menüpunkt im Startmenü zu finden sind? Kann ich die irgendwie deaktivieren bzw. überhaupt erstmal finden?
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Unerwünschte Programme, wie z.B. heimlich auf Ihren PC geschmuggelte Software, lassen sich mit den richtigen Tools kinderleicht deaktivieren. Die Entwickler verstecken den Programmstart in der Regel den Tiefen der Registry. Aber auch hier kannst Du Programme deaktivieren.

    Methode 1:
    Klicke hierzu nachfolgend auf „Start“ und dann auf „Ausführen“. Gebe im folgenden Fenster den Befehl „regedit“ ein, gefolgt von der „Eingabe“-Taste. Wechsle zum Eintrag
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    Auf der rechten Seite findest Du alle Programme, die direkt aus der Registry gestartet werden.

    Methode 2:
    Eine weitere Möglichkeit ist es unter Start -> Ausführen den Befehl msconfig auszuführen. Auch hier findest Du unter dem Reiter Systemstart verschiedene Programme die im Autostart von Windows sitzen.

    Lassen sich die Programme dort nicht finden, ist die Installation eines Antivirus Programms empfehlenswert.

Die Seite empfehlen