Windows 7 auf neue SSD Festplatte übertragen ohne Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Gib ... einen Kecks, 23 Mai 2011.

  1. Da im Moment jeder von diesen neuartigen SSD Festplatten schwärmt habe ich mir heute eine Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5 SATA II gegönnt.
    Jetzt ist meine Windows 7 Installation noch relativ frisch und ich will eigentlich nicht schon wieder anfangen und alles neu installieren. Gibt es eine Möglichkeit einfach die komplette Installation auf die neue SSD Festplatte zu übertragen, ohne die Voraussetzung Windows 7 neuinstallieren zu müssen?
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Richtig, mit SSD Festplatten kann Windows 7 ultra schnell hochgefahren werden und Programme starten deutlich schneller, da es quasi keine Zugriffszeit mehr gibt.
    Damit du Windows 7 nicht neuinstallieren musst gibt es zwei bewärte Möglichkeiten:
    • Das herkömmliche Windows-Backup Tool mit der Option "Systemstand sichern".
    • Ein Image Tool wie z.B. Acronis TrueImage (kostenpflichtig), das ein Image deiner Systempartition erstellt und auf der neuen Platte rekonstruiert.
    Wenn es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt, bietet es sich an das hauseigene Windows 7 Tool zu verwenden. Das dauert zwar ein wenig länger als TrueImage ist aber sehr gründlich und funktioniert tadellos.
    So funktionierts:
    • Starte den Windows 7 Backup Assistenten und wähledie Option Systemstand sichern.
    • Tausche die Festplatten und pack die neue SSD als Master rein
    • Installiere auf der neuen Festplatte Windows 7 nackig - keine Programme, Tools oder Treiber, lass alles so wie es ist.
    • Nun öffnest du das Backup Tool auf dem frisch installierten Windows 7 und lässt das zuvor erstellte Backup wiederherstellen.
    Nun solltest du exakt den Systemstand von vorher haben, alle Einstellungen, Programme etc. die du auch auf der alten Partition bzw. Festplatte hattest.

Die Seite empfehlen