Windows 7 fährt sehr langsam herunter

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Savety, 23 Mai 2011.

  1. Savety

    Savety Gast

    Seitdem ich mein Windows Vista Home auf Windows 7 aktualisiert habe, fährt der PC unheimlich langsam herunter. Es dauert länger als drei Minuten!
    Vorher gab es das Problem nicht, ich hab noch kein neues Programm unter Windows 7 installiert.
    System: Sony Vaio - Intel Core 2 Dou CPU, T8100 @ 2.10Ghz, 3.00 GB RAM, Windows 7 32-bit
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn ein Betriebssystem langsam herunterfährt, liegt das in über 90% der Fälle an einem Programm oder Prozess, dass ungewöhnlich lange benötigt um beendet zu werden.
    • Der erste und einfachste Schritt ist es, einen sauberen Neustart zu machen und direkt nach dem Hochfahren den PC wieder herunterzufahren. Wenn das ohne Probleme klappt, liegt es nicht an den Programmen die automatisch geladen werden.
    • Wenn das nicht hilft, ist der nächste Schritt die Programme die vorher gelaufen sind zu starten. Also erst ein Programm starten, dann den PC herunterfahren und überprüfen ob es länger dauert als normal. Dann wieder hochfahren, das nächste Programm starten und den PC wieder herunterfahren. Mit dieser Methode findet man in der Regel dann das Programm, was den Shutdown Prozess aufhält.
    Eine weitere Möglichkeit ist die Services (Dienste) Schritt für Schritt zu deaktivieren. Es gibt ein Häckchen um alle Windows internen Dienste auszublenden. Danach kann man die aktiven Dienste einzeln deaktivieren und überprüfen ob es sich auf die Dauer des Herunterfahrens auswirkt. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste)
    Testen mit msconfig Das mit den Diensten lässt sich auch wunderbar mit dem msconfig Snap-In ausprobieren. Start Menü -> Suchleiste -> msconfig -> Enter.
    • Unter Allgemein wählst du Benutzerdefinierter Systemstart und deaktivierst das Kästchen für Systemstartelemente laden.
    • Aktiviere auf der Registerkarte Dienste das Kontrollkästchen Alle Microsoft-Dienste ausblenden, und klicke auf Alle deaktivieren.
    Mit Ok bestätigen, neustarten, und überprüfen ob das Herunterfahren wieder problemlos funktioniert. Wenn ja, die Dienste einzeln wieder aktivieren, bis das Problem erneut auftritt. Wenn der betreffene Dienst gefunden ist, entweder hier nochmal Bescheid geben oder gleich den Programmhersteller mit dem Problem konfrontieren.

Die Seite empfehlen