Windows 7 Schnellstartleiste verschwunden

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Paul, 31 Mai 2011.

  1. Paul

    Paul Gast

    Ich habe endlich Windows 7 bei mir installiert, bzw. Vista aktualisiert. Leider ist jetzt meine Schnellstartleiste verschwunden. Wo finde ich die im aktuellen Microsoft Betriebssystem?
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    In Windows 7 hat man die Standard Schnellstartleiste bewusst weggelassen, weil man nun die Möglichkeit hat Programme "anzupinnen". Wenn du z.B. ein Programm offen hast und mit rechts unten in der Taskleiste draufklickst, erscheint ein Menüpunkt "Dieses Programm an die Taskleiste anheften". So kannst du dir quasi manuell deine Schnellstartleiste zusammen bauen.

    Wer dennoch gern die typische Schnellstartleiste von früher haben möchte, dem hilft der folgende Trick:

    - Rechtsklick auf die Taskleiste und im Kontextmenü die Option "Symbolleisten" -> "Neue Symbolleiste" auswählen

    - Im Dialogfeld folgenden Pfad eingeben
    und auf "Ordner auswählen" klicken.

    Jetzt erscheint die Schnellstartleiste (Quick Launch) und man kann sie entsprechend in der Taskleiste positionieren. (Fixierung entfernen). Wer möchte kann noch den Titel und den Text mit einem Rechtsklick auf die Schnellstartleiste entfernen.

    Mit dieser Methodik lassen sicher kinderleicht nach belieben weitere Symbolleisten hinzufügen.

    schnellstartleiste.jpg

    Ähnliche Fragen für die der gleiche Lösungsweg gilt:
    - Die neue Windows-7 Symbolleiste ist weg?
    - Zurückholen der Schnellstart-Leiste in Windows 7 geht das?
    - Die Taskleiste von Windows 7 hat keine Schnellstartleiste. Warum?
    - Kann man irgendwo die Schnellstarter für Windows 7 downloaden?

Die Seite empfehlen