WPA2 unter Win XP?

Dieses Thema im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Savety, 23 Mai 2011.

  1. Savety

    Savety Gast

    WPA2-Ünterstützung ist erst mit dem SP3 integriert. Nachinstallation möglich über den Hotfix KB893357.

    Das heißt ich muss auf Service Pack 3 updaten damit ich WPA2 unter Windows XP nutzen kann?
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ein Update ist dringend zu empfehlen. WPA2 beinhaltet bereits den AES-Algorithmus (Advanced Encryption Standard) und erfüllt dadurch auch die höheren Anforderungen von z.B. Behörden.

    Außerdem dürfte es damit auch bei öffentlichen WLAN Netzwerken besser funktionieren. Das Update bietet Unterstützung des von Microsoft entworfenen Wireless Provisioning Service mit einem zusätzlichen Informationselement (WPS-IE). Mit dessen Hilfe kann mehr als ein SSID (Service Set Identifier) erkannt und genutzt werden. Das war bislang oftmals ein Problem bei der Anmeldung an Hotspots.

    Unterstützt werden auch die Media Center Edition und die Tablet PC Edition von Windows XP. Nach der Installation kann WPA2 als Standardeinstellung gewählt werden, falls der Access-Point dies unterstützt.

    Voraussetzung für den XP SP3 ist, dass der Service Pack 2 bereits installiert ist.

    Zum SP3 Download.

Die Seite empfehlen