XP Nachrichtendienst deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Max, 23 Mai 2011.

  1. Max

    Max Gast

    Ich bekomme des öfteren irgendwelche Nachrichten über ein Popup die sehr störend sind. Teilw. Spam und teilw. sind es auch Mitbewohner meiner WG. Ich selbst weiß nicht wie man diese Nachrichten verschickt, würde jedoch gerne verhindern derartige Nachrichten zu erhalten. Ich benutze Windows XP in der Standardausführung.
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    In Windows XP gibt es einen Dienst der den Namen Nachrichtendienst trägt. Über dieses kleine Programm lassen sich Nachrichten innerhalb eines Netzwerks versenden. Wenn man den Computernamen oder die IP Adresse eines anderen Rechners kennt, kann man über die Eingabeaufforderung mit z.B. NET SEND COMPUTERNAME eine Nachricht an den jeweiligen PC schicken. Diese Nachricht erscheint dann in Form eines Popups.
    Leider gibt es auch eine Möglichkeit Nachrichten übers Internet zu verschicken, oftmals wird dieser Dienst von Spammern ausgenutzt.
    Um den Nachrichtendienst zu deaktivieren, gehen Sie folgendermaße vor.
    Gehen Sie zu Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung.
    Dort klicken Sie links auf Dienste und wählen dann im rechten Fenster den Nachrichtendienst aus.
    [​IMG]
    In den Eigenschaften vom Nachrichtendienst wählen Sie bei Starttyp "deaktiviert" aus.
    Nach einem Neustart dürfte der Nachrichtendienst unter Windows XP erfolgreich deaktiviert worden sein.

Die Seite empfehlen