Facebook Chat Foto Virus

Dieses Thema im Forum "Virus / Malware entfernen" wurde erstellt von Marie, 20 Juni 2011.

  1. Marie

    Marie Gast

    Heute hat mich in Facebook jemand angechattet und folgendes gepostet:

    Als ich drauf geklickt habe, hat mein Virus Programm direkt eine Warnmeldung abgesetzt und hat gemeint mein Rechner wäre infiziert. Am nächsten Tag konnte ich mich nicht mehr in meinen Facebook Account einloggen, Freunde von mir meinten der Account wäre gehackt worden. Ist das durch diesen Facebook Virus passiert? Wie schütze ich mich vor sowas?
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Leider gibt es im Moment äußerst viele Facebook Viren. Kriminelle versuchen alles mögliche um Lücken auszunutzen und an z.B. Bankdaten heranzukommen.

    Bei dem aktuellen Facebook Foto Virus wird auf der Webseite die man nach dem Link Besuch anklickt ein Virus abgesetzt. Anfällig ist man dafür jedoch nur, wenn man einen Rechner mit veralteter Software verwendet. Also z.B. ein alter Internet Explorer, Firefox oder ähnlicher Browser. Es lohnt sich also grundsätzlich immer den PC via Windows Updates aktuell zu halten. In erster Linie würde ich sofort 1-2 der gänigen Antivirus Programme installieren und einen kompletten Scan durchführen. Außerdem solltest du sofort dein Facebook Kennwort ändern und den kompletten Browser Cache leeren.

    Niemals auf Links klicken die man einfach so geschickt bekommt und die scheinbar keinen Sinn machen. In der Regel wird man nur bei bestimmten Interaktionen infiziert. Das heißt: Stets auf der Hut sein und keine dubiosen Links anklicken oder App Anfragen annehmen.

    facebook-virus.jpg

Die Seite empfehlen