FAT32 oder NTFS verwenden?

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von TrackBacker, 23 Mai 2011.

  1. Ich installiere gerade eine neue Partition unter Vista und bin mir nicht sicher ob ich FAT oder NTFS wählen soll. Damals unter XP hab ich in der Regel FAT32 genommen weil es angeblich schneller war. Stimmt das?
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nun, damals hat es tatsächlich noch eine größere Rolle gespielt ob man FAT32 oder NTFS nehmen sollte. Heutzutage sollte man jedoch ausschließlich NTFS für interne Partitionen verwenden. Ein paar Vorteile eines NTFS Datenträgers:
    • Bessere Sicherheit und Datenschutz
    • Bei NTFS können auch für lokale Benutzer nur bestimmte Bereiche zugänglich gemacht werden (bei FAT haben lokale User Zugriff auf alle Verzeichnisse)
    • Bessere Fehlertoleranz durch Hot Fixing
    • Gelöschte Dateien lassen sich nicht wiederherstellen - trägt zum Datenschutz bei
    • Geringere Fragmentierung, spart Zeit und macht regelmäßiges Defragmentieren nicht mehr so wichtig
    • Erweiterte Attribute im Dateisystem
    • Lange Dateinamen: Bis 255 Zeichen
    • Eine einzelne Datei kann bis zu 16 TByte groß sein
    • Eine einzelne Partition kann bis zu 16 TByte groß sein
    • Deutlich weniger Overhead. Ein Cluster ist bei z.B. 1,2 GByte nur 2 KByte groß, bei FAT sind es stemmige 32 KByte
    • Klein darfs auch sein: Die minimum Größe für eine Partition beträgt 50 MByte
    Abgesehen davon lässt sich Windows Vista nur noch auf NTFS Partitionen installieren.
    Wo hingegen FAT32 durchaus Sinn machen könnte ist bei externen Festplatten. Viele Multimedia Geräte - darunter auch die Xbox 360, PS3 oder diverse SAT HD Receiver - setzen eine FAT32 Formartierung voraus, sonst kann der externe Datenträger von den Geräten nicht gelesen werden. Das liegt daran, dass dort in der Regel kein NTFS Treiber vorhanden ist.

Die Seite empfehlen