Feste IP unter Vista vergeben?

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Maike, 23 Mai 2011.

  1. Maike

    Maike Gast

    Aus bestimmten Gründen benötigt mein Vista Rechner eine feste IP in unserem Netzwerk. Wir haben eine Fritz Box von 1&1 bekommen.

    Im Moment läuft alles über DHCP. Wie kann ich eine feste IP für meinen Vista Rechner einrichten?
    Danke!
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Für die Vergabe von festen bzw. statischen IP Adressen wird die IP Adresse des Routers benötigt. In der Regel findet man die IP des Routers in dem dazugehörigen Handbuch.

    Die ersten drei Blöcke der Router-IP müssen mit den ersten 3 Blöcken der Rechner-IPs identisch sein. Der vierte Block muss sich auf allen Rechnern unterscheiden.

    Beispiel: Router IP: 192.168.178.1 Rechner 1: 192.168.178.2 Rechner 2: 192.168.178.3 etc.

    So kommt man zu der Einstellung:
    Start -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen verwalten -> Rechts Klick auf LAN Verbindung -> Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) -> Folgende IP Adresse verwenden:
    IP-Adresse: 192.168.178.2 (Rechner1)
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.178.1 (Router IP)
    Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
    Bevorzugter DNS Server: 192.168.178.1 (Router IP)

    Danach vorsichtshalber neustarten und testen ob die Internetverbindung funktioniert. Wenn ja, hat alles geklappt. Wenn nicht, Einstellungen nochmal sorgfältig überprüfen und evtl. eine andere IP Adresse ausprobieren.

Die Seite empfehlen