Senden An Menü unter Vista erweitern?

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Peter, 23 Mai 2011.

  1. Peter

    Peter Gast

    Ich nutze seit langem das Untermenü „Senden an“ des Windows Kontextmenüs, doch unter Vista finde ich den dazugehörigen Sendto-Ordner nicht, um eigene Einträge zu ergänzen. Das Suchfeld im Startmenü quittiert den Suchbegriff „sendto“ mit dem Hinweis „Zugriff verweigert“.
    Wie kann ich unter Vista eigene Elemente zu dem Senden An Kontextmenü hinzufügen?
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Den Sendto-Ordner haben die Entwickler von Windows Vista tief in der Verzeichnishierarchie versteckt: Er liegt unter

    Code:
    %SYSTEMDRIVE%\Users\<Nutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
    
    während er bei älteren Windows-Versionen noch direkt unter

    Code:
    %SYSTEMDRIVE%\Dokumente und Einstellungen\<Nutzername>
    
    zu finden war. Bei Vista liegt an dieser Stelle aus Kompatibilitätsgründen lediglich ein symbolischer Link. Der führt zwar zum richtigen Ziel, doch Vista lässt Sie nicht direkt darauf zugreifen. Ärgerlicherweise findet das Suchfeld jedoch nach dem Eintippen von „sendto“ eben nur diesen Link, weshalb es zu der entsprechenden Fehlermeldung kommt.

    Die Suchfunktion des Vista Explorer findet den Ordner nur, wenn Sie in der „erweiterten Suche“ die „nicht indizierten, versteckten und Systemdateien“ miteinbeziehen.

    Schneller gelangen Sie ans Ziel, wenn Sie ins Suchfeld stattdessen „shell:sendto“ eintippen und bei der Gelegenheit gleich eine Verknüpfung erstellen.

Die Seite empfehlen