SendTo Ordner unter Vista finden?

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Manni, 23 Mai 2011.

  1. Manni

    Manni Gast

    Mit Windows XP habe ich öfters mal die Send-To Funktion im Kontextmenü verwendet. Doch unter Windows Vista finde ich nicht den dazugehörigen Sendto-Ordner, um eigene Einträge hinzuzufügen.
    Wenn ich in der Startmenü Suche sendto eingebe, erhalte ich lediglich die Meldung Zugriff verweigert.
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Den Sendto-Ordner haben die Vista Entwickler tief in der Verzeichnishierarchie versteckt:

    Er liegt unter
    %SYSTEM DRIVE%\Users\\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
    während er bei älteren Windows-Versionen noch direkt unter
    %SYSTEMDRIVE%\Dokumente und Einstellungen\
    zu finden war. Bei Vista liegt an dieser Stelle aus Kompatibilitätsgründen lediglich ein symbolischer Link. Der führt zwar zum richtigen Ziel, doch lässt Vista Sie nicht direkt darauf zugreifen.
    Ärgerlicherweise findet ds Suchfeld jedoch nach dem Eintippen von sendto eben nur diesen Link, weshalb es zur Fehlermeldung kommt. Die Suchfunktion des Explorer findet den Ordner nur, wenn Sie in der erweiterten Suche die nicht indizierten, versteckten und Systemdateien miteinbeziehen.

    Lösung:
    Schneller gelangen Sie ans Ziel, wenn Sie ins das Vista Startmenü Suchfeld stattdessen shell:sendto eintippen.
    In diesen Ordner können Sie beliebig viele Verknüpfungen zu Programmen legen, die unter dem Kontextmenü-Punkt "sendto" erscheinen sollen.

    Weitere Info: Drucker im Senden An Kontextmenü einfügen

Die Seite empfehlen