Verknüpfung für Programm "als Administrator ausführen"?

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von BraveStar, 23 Mai 2011.

  1. BraveStar

    BraveStar Gast

    Ich hab ein Programm, das aus bestimmten Gründen immer als Administrator ausgeführt werden muss. Immer wenn ich es starte muss ich den Umweg nehmen, nämlich rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen.
    Kann ich das irgendwie mit einem Hotkey oder eine speziellen Verknüpfung umgehen, so dass es immer als Administrator ausgeführt wird?
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja, dafür müsstest du sicherheitshalber eine zweite Verknüpfung anlegen. Also Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Kopieren und Rechtsklick auf den Desktop -> Einfügen.

    Programm immer als Administrator ausführen
    Mit einem Rechtsklick auf die neue Verknüpfung klicken und Eigenschaften wählen.
    Den Reiter Kompatibilität wählen und ein Häkchen bei Berechtigungsstufe -> "Programm als ein Administrator ausführen" setzen.

    In diesem Fall hast du eine Verknüpfung die immer als Administrator ausgeführt wird und einen Shortcut der normal ausgeführt wird - wenn du mal nicht die vollen Rechte benötigst.
  3. brainstuff

    brainstuff Frischling

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    Das geht bei mir nicht (windows 7 prof.) Die Seite Kompatibilität bleibt grau. IM Tab davor kann ich zwar unter erweitert sagen ich will die Verknüpfung als Administrator ausführen .. aber auch das geht nicht.
  4. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi brainstuff,

    um was für ein Programm handelt es sich denn? Ist es eine .exe Datei?
  5. brainstuff

    brainstuff Frischling

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Medic,

    das Programm ist kompozer.exe .... das läuft bei mir als "portable" Applikation, ohne Installation und ist auf einem speziellen Drive. Es nerft, dass das bei jedem Starten nach der Administrator Berechtigung fragt.
    brainstuff
  6. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi brainstuff,

    dann kann das eigentlich nur an deinem aktuellen Benutzeraccount liegen wenn der Reiter "Kompatibilität" ausgegraut ist.

    Hast du vielleicht UAC ausgeschaltet? Bedeutet: Du hast den regulären Administrator-Account (fälschlicherweise) aktiviert und benutzt ihn als regulären Benutzer?

Die Seite empfehlen