Vista 32-Bit oder 64-Bit?

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Jenny, 23 Mai 2011.

  1. Jenny

    Jenny Gast

    Hallo,
    ich möchte mir einen neuen PC kaufen und stehe nun vor der Entscheidung: Windows Vista 32-Bit oder 64-Bit.

    Ich lese oftmals, dass manche Programme nicht kompatibel sind zu Vista 64-Bit, ist das wirklich so? Ich persönlich benutze keine uralten Programme, bemühe mich eigentlich immer die neusten Versionen zu haben.

    Außerdem soll doch die 64-Bit abwärts kompatibel sein, also auch 32-Bit Programme ausführen können, richtig?

    Wäre dankbar für eine kleine Aufklärung. Wenn nichts dagegen spricht, wirds wohl Vista Ultimate 64-Bit werden, mit einem Intel Quad-Core Prozessor.
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Damit du Windows Vista 64Bit überhaupt verwenden kannst, muss erstmal dein Prozessor die 64Bit Technologie unterstützen. Das ist bei aktuellen Prozessoren wie dem Intel Core 2 Duo oder AMD Athlon X2 gegeben. Wenn du herausfinden möchtest was für einen Prozessor du hast, helfen Programme wie Everest, SiSoft Sandra, etc.
    Prinzipiell läuft das Betriebssystem und dessen Anwendungen auf einem 64-Bit System schneller. Das ist jedoch nur der Fall, wenn die Software die 64-Bit Architektur unterstützt und dafür konzipiert wurde. Weiterhin kann man dank 64-Bit auch mehr als 4GB RAM verwenden, was unter 32-Bit Versionen nicht möglich ist. Wenn du also mehr als 4GB RAM haben möchtest kommst du an der 64-Bit Versoin gar nicht mehr vorbei.
    Bisher gibt es nur wenig Software die nativ für 64-Bit Systeme entwickelt wurde. Ein Großteil der Anwender bleibt noch bei 32-Bit Systemen.
    Bei Vista 64-Bit gibt es vor allem zwei Dinge die man beachten sollte:
    1. Man benötigt spezielle 64-Bit Treiber für die Hardware
    2. Nicht alle Anwendungen laufen mit der 64-Bit Version
    Daher lohnt es sich im voraus zu überprüfen, ob der jeweilige Hersteller von z.B. der Garfikkarte 64-Bit Treiber zur Verfügung stellt, und ob alle Programme kompatibel sein werden. Eine Anfrage direkt beim Hersteller ist in der Regel am sichersten.

    Achtung: WebDav funktioniert nicht unter 64bit!

Die Seite empfehlen