Windows 7 erkennt meinen Monitor nicht

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von BreackDown, 23 Mai 2011.

  1. BreackDown

    BreackDown Gast

    Ich habe einen Samsung 191T 19" LCD Monitor der eine native Auflösung von 1280 x 1024 hat. Leider lässt mich Windows 7 diese Auflösung nicht einstellen.

    Es meint, dass es ein generischer non-pnp (plug & play) Monitor ist und bietet als Auflösung nur 800 x 600, 1024 x 768 und 1280 x 720 an.

    Wie finde ich den richtigen Treiber bzw. wie finde ich heraus ob mein Monitor die jeweilige Auflösung überhaupt anzeigen kann?
  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Der erste Schritt ist den aktuellen Treiber zu installieren. Den bekommst du in der Regel von der Hersteller Seite des Monitors. Also im Fall von Samsung z.B. samsung.de.

    Sollte es noch keinen speziellen Windows 7 Treiber geben, funktioniert in der Regel auch der Windows Vista Treiber. Lediglich ein XP Treiber dürfte Probleme bereiten.

    Wenn Du herausfinden möchtest, ob dein Monitor eine bestimmte Auflösung und Herz Zahl unterstützt, gibt es ein nützliches Programm Namens MonitorInfoView (Freeware). Damit kannst du alle nötigen Informationen deines Monitors anzeigen lassen.

    Außerdem solltest du deinen Monitor stets über DVI, HDMI oder Displayport anschließen. Bei den alten VGA Anschlüssen kann es sein, dass die jeweilige Auflösung nicht mehr unterstützt wird.

Die Seite empfehlen