Winrar: Archiv ist fehlerhaft

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Sternche, 23 Mai 2011.

  1. Sternche

    Sternche Gast

    Ich benutze Winrar schon ewig und hatte noch nie Probleme damit. Doch seit kurzem habe ich mit Winrar das Problem, dass selbst Archive die vorher funktioniert haben, plötzlich fehlerhaft sind.
    Ich kann die Dateien nicht mehr entpacken, stets erscheint die Meldung dass das Archiv fehlerhaft ist. Hab die aktuele Winrar Version unter Windows 7. Wo könnte das Problem liegen? Kann man sowas reparieren mit Winrar?
    Manchmal kommt auch:

    • Kopf zerstört

    • CRC-Fehler in gepackten Daten von x. Das Teilarchiv ist fehlerhaft

    • CRC-Fehler in x. Die Datei ist fehlerhaft

  2. medic

    medic Staff Mitarbeiter

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Du kannst erstmal folgendes probieren, um Dateien trotzdem zu entpacken wenn sie einen CRC Fehler haben:
    • Öffne den Explorer und begeben dich in das Installationsverzeichnis von WinRAR (Standardmäßig C:\Programme\WinRAR)
    • Kopieren nun die sich in diesem Verzeichnis befindliche rar.exe in das Verzeichnis der beschädigten *.rar-Datei
    • Begebed dich nun auf die Kommandozeile ber ein Klick auf "Start", "Ausführen" und dem Befehl "cmd"
    • Wechsele in der Kommandozeile in das Verzeichnis, in dem sich die beschädigte *.rar-Datei befindet. "cd Verzeichnis".

    • Ist man im betreffenden Verzeichnis angelangt, ist folgender Befehl einzugeben:
      "rar e -kb DATEI"
    Nun beginnt RAR die Datei zu entpacken. Die CRC-Fehler werden immer noch angezeigt, die Datei wird aber trotzdem entpackt.

    Im grafischen Interface von Winrar gibt es außerdem die Option "Kaputte Dateien behalten", dort kann man ein Häkchen setzen.

    Dennoch macht mich es stutzig, dass es Dateien betrifft die vorher funktioniert haben. Das weißt u.U. auf fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte hin. Überprüfe mal die Partitionen mit Scandisk.

Die Seite empfehlen